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Leidenschaft

 Die Arbeit mit kleinen Kindern ist für mich die schönste Seite des Unterrichtens. Im spielerischen Umgang mit Bildern und Darstellungen werden in kurzer Zeit bei den Kleinen große Fortschritte sichtbar. Das Erlernen der Notationen und Rhythmen wird zur fließenden Bewegung. Wichtig hierfür ist eine entspannte Körperhaltung, ein lockerer Bewegungsapparat und eine korrekte sowie zielgerichtete Haltung. Die Gehörentwicklung bereitet die Schritte hin zu einer intuitiven Klangvorstellung und dem Visualisieren der Klangfarben beim Spiel.

Mit fortschreitendem Unterricht wird die Entwicklung, zur Vorbereitung auf persönliche Meilensteine wie z.B.  Schulaufführungen oder Wettbewerbe, gefördert. Aufführungen vor Publikum halte ich für eine wichtige und erstrebenswerte Lebenserfahrungen. Gerne möchte ich meine Schüler auf diesem Wege begleiten und die Freude an den gemeinsamen Erfolgen teilen.

Ich empfehle den Unterricht an einem klassischen Klavier um ein Gefühl für Anschläge, Tastendruck und das Gefühl des Klangkörpers besser verinnerlichen zu können. Die erste Erfahrung die Kinder an einem Instrument machen, prägt den weiteren Werdegang maßgeblich und vor allem unveränderlich. 

Ich unterrichte neben klassischer Musik, die eine unentbehrliche Basis für das Erlernen aller weiteren musikalischen Stilrichtungen ist, auch Jazz, Rock oder Pop, je nach Wunsch. Das improvisierende Spiel jedoch ist für mich ein wünschenswerter Teil der Ausbildung und stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, der eigenen Kreativität Ausdruck verleihen zu können.

Der Spaß an der Musik und das spielerische Lernen sowie die Erweiterung der Kenntnisse stehen bei mir im Vordergrund. 

Wer mehr in Richtung des professionellen Klavierspiels strebt, erhält in meinem Unterricht eine fundierte Vorbereitung und die nötige Selbstsicherheit für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen.

Unterrichtsmethoden

Es gibt einige Wege wie man sich der Musik nähern und das Erlernen eines Instrumentes von mehreren Richtungen unterstützen kann.

Mein Unterricht ist abwechslungsreich und richtet sich sowohl an Anfänger sowie an Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger. Entsprechend werden die individuellen Vorlieben der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und das Wissen für häusliches Musizieren vermittelt, das nicht nur konzentriertes Üben, sondern auch freies Spiel beinhalten kann.

Klavierspielen ohne Noten

Hierbei wird v. a. das motorische und visuelle Gedächtnis trainiert, denn der Musiker merkt sich, neben der Gehörschulung, eher die Abstände der Tasten auf bildliche Art und Weise und konzentriert sich auf den Ablauf der Fingerbewegungen. 

Solmisieren

Die Solmisation…als Alternative zum Notenlesen…

Unser Notationssystem, wie wir es kennen, mit Linien und Notenköpfen wurde von Guido von Arezzo für Gesang entwickelt. Musik, die bis dahin schriftlos war und überliefert wurde konnte nun notiert werden.  Bis dato musste in Chören auswendig gesunden werden, was natürlich die Ausbildung nicht leichter machte.

Während schriftlose Musik die Fähigkeit der Imitation und des Auswendiglernens förderte, verlangte das Notenlesen das Verständnis über die Symbole und deren Sinn. Man brauchte eine Klangvorstellung im Bezug zum Zeichen. So legte Guido v. Arezzo vor gut 1.000 Jahren eine Grundlage für die heutige Notenschrift und die Solmisation.

Die Solmisation ist besonders hilfreich beim Erlernen neuer, dem Schüler noch unbekannter Literatur oder zum Üben schwieriger Stellen.

Sie ist die ideale Methode, um Vom-Blatt-Singen zu lernen und gleichzeitig das innere Hören zu schulen, was für Instrumentalunterricht von großer Bedeutung ist und ohne die das Musizieren allgemein undenkbar wäre.

Gehörschulung

Am Klavier können wunderbar Melodiediktate und das Erkennen von Intervallen geübt werden, was für das Erlernen neuer Klavierstücke von Vorteil ist.

Musiktheorie

Musiktheorie hilft ungemein, um ein neues Stück zu analysieren, in funktional und harmonisch unterschiedliche Abschnitte zu unterteilen und es somit schrittweise zu erlernen.

Es ist mir wichtig, dass jeder Schüler individuell nach seinen Wünschen unterrichtet wird. Nicht jeder ist gleich. Natürlich gibt es zusätzlich zahlreiche hilfreiche Einspielübungen, die Dir helfen, Dein Instrument schneller zu beherrschen und Freude am Literaturspielen zu haben.